Susanne Graf

Dipl. Shiatsu Praktikerin & Lach-Yoga Trainerin
Susanne Graf

Aufgewachsen in der Schweiz und in verschiedenen afrikanischen Ländern, habe ich nach einer Ausbildung in der Hotellerie einige Jahre in der Schweiz gelebt. Dort habe ich meinen Mann Werner Mathis kennengelernt und kam nach Hard am Bodensee. Durch meine Kindheit und langen Jahre in der Hotellerie habe ich verschiedenste Menschen und Kulturen kennenlernen dürfen.

Vor über 10 Jahren habe ich die interessante Entwicklung erfahren, wie ich Menschen helfen kann, sich zu entspannen und wohlzufühlen. Das hat mich fasziniert. Menschen zu berühren und dessen positive Wirkung zu spüren, ist immer wieder ein Erlebnis.

Die Ausbildung zur Lach-Yoga Trainerin habe ich im Atemhaus Hohenems bei Peter Cubasch gemacht. Die Körperschule Allgäu in Kempten hat mich zur Shiatsu Praktikerin ausgebildet, und nun bin ich in einer Gemeinschaftspraxis bei Michael Krämer in Hard tätig.

Fortbildungen:

2015
Shiatsu und DornBreuss bei Henry Vostrel, ISSÖ Graz
Fussreflexzonen bei Sabine Klimmer, Volkshochschule Bregenz

2016
Manuelle und energetische Narbenentstörung bei Ingolf Tobias, ISSÖ Innsbruck

2017
Taping im Shiatsu bei Daniela Tisch-Merkus , ISSÖ Graz
„Wie kann Shiatsu auf der Liege energetisch sein“ bei Helmut Bräuer, Körperschule Kempten

2018
Shiatsu und Osteopathie bei Jürgen Westhoff, Körperschule Kempten

2019
Shiatsu und Osteopathie Parietal bei Jürgen Westhoff, Körperschule Kempten

Ein regelmässiger Austausch mit KollegInnen sowie Mitarbeit im Shiatsu Verband gehören zu meinem Alltag !