Nervosität und Prüfungsangst

 

Wieso soll ich zum Shiatsu gehen – vielleicht ganz einfach weil es „fein“ ist ! Aber Shiatsu kann viel mehr !

Bist du nervös und kannst nicht so richtig abschalten? Eventuell sogar mit innerer Unruhe und Anspannung, Schweißausbrüchen, Herzrasen oder Angstgefühlen? Shiatsu kann hier gut unterstützen. Aber woher kommt die Nervosität überhaupt?

Verantwortlich dafür ist unser vegetatives Nervensystem. Es reagiert auf körperlichen oder mentalen Stress mit der Generalmobilmachung unseres Körpers Das ist ein uralter Reflex aus Zeiten, als wir in Sekundenbruchteilen entscheiden mussten, ob wir uns der Gefahr in der Gesalt eines Ungeheuers stellen oder doch lieber davonlaufen sollten, um zu überleben.

Bei Prüfungen, Vorstellungsgesprächen oder anderen schwierigen Situationen entsteht Stress und Angst. Eine gewisse Nervosität ist in diesen Momenten ganz natürlich. Verschiedene Symptome wie Herzrasen, beschleunigte Atmung und ein Gefühl der Unsicherheit gehen damit einher. Verantwortlich für diese Symptome ist das vegetatve Nervensystem. Dieses System ist eigentlich sinnvoll, denn es setzt den Körper in Alarmbereitschaft.

Shiatsu beruhigt den Sympathikus und „entstresst“ den Körper. Die Energie kann wieder in den natürlichen Fluss kommen. Durch Berührung und Dehnungen an den richtigen Stellen beruhigt es gereizte Nerven und löst Anspannungen in deinem Körper. Dein Geist kommt von selbst zur Ruhe, wenn Muskeln, Sehnen und Faszien loslassen dürfen. Auf diese Weise schafft dir Shiatsu deinen ganz persönlichen Raum, in dem du dich ganz geborgen und sicher fühlen darfst und weder kämpfen noch flüchten musst. In dem DU regenerieren darfst und aus dem DU gestärkt wieder in deinen Alltag trittst.

 

 

Rückmeldung eine Kundin

“ Als ich Susanne von meiner Prüfungsangst und Nervosität vor jeder Prüfung erzählte – was mir ziemlich zu schaffen machte – schlug sie mir vor, ich solle doch regelmäßig zu ihren Behandlungen kommen, sie könne versuchen meine Angst etwas zu lindern. Mittlerweile ging ich schon einige Male zu den Behandlungen und es wirkt Wunder! Auch vor den Prüfungen bin ich deutlich ruhiger geworden. Mir ist klar geworden dass es nicht nur „zum Spass“ angewendet wird, sondern wirklich helfen kann! “

In diesem Sinne – gleich einen Termin vereinbaren !

Leave a Reply

Your email address will not be published.